Praktische Infos
Wir finden, dass alle Menschen, die in Deutschland leben, die Möglichkeit haben sollten, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen, unsere Gesellschaft mit zu gestalten und Teil der Zivilgesellschaft zu sein. Wir wissen aber auch, dass dies deutlich schwieriger ist für Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind oder hier noch nicht so lange leben.
Deswegen möchten wir dich dabei unterstützen, wenn du neu in Deutschland bist und selbst aktiv werden möchtest. Wir sind davon überzeugt, dass du wertvolle Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten mitbringst, und wollen dir dabei helfen, diese zu erweitern und einzubringen.
Mehr Infos zu dem Verein, der MPs 2030 – Gestärkt im Engagement organisiert, zur Geschichte des Seminarprogramms und zu den Ideen dahinter findest du hier.
Die Teilnahme bei MPs 2030 – Gestärkt im Engagement ist kostenlos. Wenn du nicht in Berlin wohnst, zahlen wir deine Fahrtkosten zu den Wochenend-Seminaren und die Übernachtungen in Berlin für dich.
MPs 2030 – Gestärkt im Engagement wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, und durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union (EU). Dadurch ist das Programm für alle Teilnehmer*innen kostenlos.
Die Inhalte von MPs 2030 gestaltet IMPACT – Civil Society Research and Development e.V.
Du solltest genügend Zeit für die Wochenend-Seminare haben. Diese finden ungefähr alle zwei Monate in Berlin statt. Die Anreise ist jeweils am Freitagnachmittag oder -abend, und die Seminare dauern von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag.
Außerdem solltest du pro Woche etwa anderthalb Stunden einplanen, um an Online-Treffen teilzunehmen, Selbstlern-Videos zu schauen und einige Materialien zu lesen.
Wir sprechen in den Wochenend-Seminaren und Online-Treffen Deutsch. Deshalb ist es wichtig, dass du gut genug Deutsch sprichst und verstehst.
Wir möchten allen gleichermaßen die Möglichkeit geben, an dem Seminarprogramm teilzunehmen. Wenn es bestimmte Voraussetzungen gibt, damit du teilnehmen kannst, dann teile uns das gerne im Laufe der Bewerbung mit. Wir werden uns bemühen, dies bei der Planung zu berücksichtigen.
Die Wochenend-Seminare finden in Berlin statt. Teilnehmer*innen, die nicht aus Berlin kommen, übernachten in einem Seminarhaus oder einer Jugendherberge.
Wenn du weitere Fragen hast oder aus anderen Gründen mit uns in Kontakt kommen möchtest, dann schreib gerne eine E-Mail an: [email protected]
Per Telefon, Signal, WhatsApp oder Telegram erreichst du uns unter: +49 152 05881089
Wir freuen uns über deine Nachricht!
Was passiert eigentlich, wenn die Seminarreihe vorbei ist?
Wir wollen ein Netzwerk von aktiven und engagierten jungen Leuten aufbauen, die neu in Deutschland sind. Die Idee ist, dass sie voneinander lernen, sich über ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen.
Für aktuelle und frühere Teilnehmer*innen von MPs 2030 machen wir daher verschiedene Angebote zum Austausch und zur Vernetzung:
Einmal im Monat verschicken wir einen Email-Newsletter mit Informationen über relevante Trainings, Workshops und Konferenzen.
Regelmäßig organisieren wir Online-Treffen oder Wochenend-Workshops zu Themen, für die es besonderes Interesse gibt.
Einmal im Jahr organisieren wir ein Alumni-Treffen, zu dem wir alle aktuellen und früheren Teilnehmer*innen von MPs 2030 einladen.
Wir unterstützen individuell mit Informationen, Kontakten und Tipps, suchen bei Bedarf Mentor*innen, Hospitationen oder Praktika, um bei der Umsetzung von Ideen und dem Erreichen von Zielen zu unterstützen.